Logo von fuchsconcept

Willkommen bei fuchsconcept


job & life coaching

Die Coaching-Einheiten der Qualifizierung „Kreativ in den Job“:

Eignungsfeststellung +(1 Unterrichtseinheit)

Coaching-Einheit 1 / Potenzialanalyse: mit Feststellung der Handlungsbedarfe und Abschließen einer Zielvereinbarung (2 Unterrichtseinheiten).

Coaching-Einheit 2 / Sondierung der aktuellen Lebenssituation mit Klärung besonderer Problemlagen in verschiedenen Lebensbereichen: (4 Unterrichtseinheiten)

Die Lebensbereiche in ihrer Bedeutung mit entsprechender Gewichtung herausfinden (durch die Methode „Lebensrad“ zu den einzelnen Lebensbereichen z.B. Berufsrad, Partnerschaftsrad). Durch die Skalierung auf einer Skala von 1-10 wird die Gewichtung der Lebensthemen der TeilnehmerInnen herausgearbeitet.
Nach Klärung der Problemlagen werden weiterführende Beratungsangebote recherchiert und den Teilnehmer/ innen nahe gebracht.
Es findet weiterhin eine Nachbesprechung statt, wie die Kontaktaufnahme zu den jeweiligen Beratungsstellen stattgefunden hat.


Coaching-Einheit 3 / Herausfinden von Stärken und Schwächen: ( 2 Unterrichtseinheiten)

Mithilfe verschiedener Methoden ( z.B. Ressourcenarbeit, Ressourcenstammbaum der Familie, Ressourcenkarten) werden die Ressourcen der Teilnehmer /innen herausgestellt und besonders gestärkt. Dieses ist besonders zur Förderung des Selbstwertes der Teilnehmer/innen wichtig.


Coaching-Einheit 4 / Wunschberuf: ( 4 Unterrichtseinheiten) (optional)

Die Themen bisherige Berufswahl, bisherige Ausbildung(en), Praktika etc. werden besprochen. Der Ist-Stand wird zunächst vom Coach erfasst. Des Weiteren werden mögliche Wünsche und Träume in Bezug auf die berufliche Tätigkeit mit Herausarbeitung beruflicher Kompetenzen kombiniert und ernst genommen. Es wird weiterhin hinterfragt, ob die Teilnehmer/innen einen Wunsch nach beruflicher Veränderung (im Rahmen der realisierbaren Möglichkeiten) haben und ob ein Wunsch nach einer Umschulung oder weiteren Ausbildung aufgrund psychischer oder physischer Gründe besteht.


Coaching-Einheit 5 / Optimierung Bewerbungsunterlagen: (12 Unterrichtseinheiten)

Gemeinsam werden bisherige Unterlagen besprochen und bei Bedarf die Modifizierung der gesamten Unterlagen (Deckblatt, Lebenslauf, Anschreiben) geplant und umgesetzt. Es entsteht eine mustergültige Bewerbungsmappe, die sich auf andere Bewerbungen der Teilnehmer/innen anwenden und erweitern lässt. Sie lernen, wie sie sich gut vorbereitet bewerben können. Dieses beinhaltet auch Aspekte wie ein geeignetes Bewerbungsoutfit, Bedeutsamkeit der eigenen Wirkung, Vorbereitung für Bewerbungsgespräche. Ein Foto- graf wird vor Ort optimale Bewerbungsfotos der Teilnehmer/innen erstellen. Diese werden den TeilnehmerInnen für ihre weiteren Bewerbungen zur Verfügung gestellt. Vor dem Fototermin findet eine Bewerbungsoutfit-Beratung statt.


Coaching-Einheit 6 / Aktivierung, Selbstwertstärkung, Selbstbestimmung, Selbstwirksamkeit, Wirkung auf andere: (12 Unterrichtseinheiten)

Diese Einheit stellt Methoden in den Fokus, in denen es um Kreativität und aktives Erleben geht. Hier können verschiedene Techniken angewendet werden, zum Beispiel theaterpädagogische Rollenspiele zur Vorbereitung von Bewerbungsgesprächen oder zum Thema Körperhaltung, Wirkung sowie Präsenz. Dabei stehen diese kreativen Methoden den Teilnehmenden zur Auswahl und der Einsatz dieser Methoden richtet sich nach dem individuellen Bedarf der TN.

  • Theaterpädagogische Rollenspiele zur Vorbereitung von Bewerbungsgesprächen Vorherige Erfahrungen und Situationen aus Bewerbungsgesprächen werden aufgegriffen und in Form von Rollenspielen dargestellt. Das Erleben verschiedener Rollen ist dadurch möglich. Das Dargestellte wird im Anschluss reflektiert.

  • Theaterpädagogische Rollenspiele zum Thema Körperhaltung, Wirkung, Präsenz, Darstellung verschiedener Kommunikationssituationen z.B. in vorherigen Teams, in der Familie oder in anderen Beziehungen, Darstellung von Alltagssituationen und Problemen, Reflektion der aus den Rollenspielen gewonnenen Kenntnisse.

  • Coaching-Einheit 7 / Jobrecherche: (12 Unterrichtseinheiten)

    Zunächst wird die Jobrecherche gemeinsam vor Ort erfolgen. Wenn die Teilnehmer/innen einen geübten Umgang in der Recherche zeigen, kann diese vor Ort und zuhause eigeninitiativ umgesetzt werden. Die Teilnehmer/innen können auch Kaltakquise in Geschäften betreiben und Initiativbewerbungen versenden oder sich um Praktika bewerben. Unterstützung erhalten die Teilnehmer/innen durch die Vorbereitung von Bewerbungsgesprächen z.B.durch Rollenspiele.(Siehe Coaching-Einheit 6).Die Bewerbungsaktivitäten der Teilnehmenden werden reflektiert und begleitet.


    Reflektion am Ende des gesamten Coaching-Prozesses: (2 Unterrichtseinheiten)

    Es findet eine Reflektion des Coaching-Prozesses statt: Das Qualifizierungsergebnis und der teilnehmerbezogene Bericht werden mit dem Teilnehmer / der Teilnehmerin besprochen und die Folgeschritte der Teilnehmer/innen geplant.

    Zurück zu "Qualifizierung"